Adventures


Faszination für Intellekt und Phantasie!


Unter der Vielzahl der Computerspiele nehmen die klassischen Adventures eine ganz besondere Stellung ein. Keine sinnlose Ballerei und kein hektisches Hämmern auf Tastaturen und Konsolen. Keine Verherrlichung von Gewalt - auch dann nicht, wenn es sich dabei nur um virtuelle Realitäten handelt. Statt dessen aber Eintauchen in geheimnisvolle, phantastische Welten voller Rätsel und Abenteuer. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle der Hauptfigur des jeweiligen Spieles. In sie muss er sich hineinversetzen und sie steuern. In einer völlig fremden und rätselhaften Umgebung muss er seine Aufgabe erkennen, alle Rätsel lösen und dadurch  schließlich seine Mission zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Gefordert sind dabei keine schnellen Finger, dafür aber Phantasie und eine gehörige Portion Intelligenz. Für diese Kategorie von Spielen habe ich nachstehend einige von mir ganz besonders geschätzte Beispiele aufgeführt und beschrieben.